"prepared spaces" ist da!

Strich
ps_cd_Verpackung_klein

Die musikalische Trilogie prepared spaces ist ab sofort lieferbar!
Das Doppelalbum kann direkt über
tonfinder oder über den Musikverlag primTON bestellt werden.
Ab Ende Mai ist die Doppel-CD im allgemeinen Tonträgerhandel in Deutschland, Österreich und der Schweiz erhältlich und ab Mitte Juni wird
prepared spaces - PART I-III schließlich auch als Download auf allen gängigen Internet-Plattformen zur Verfügung stehen.

Infos und Hörproben zur CD

CD-Bestellung
Strich

weiß_mini_kleinNeuigkeitenorange_mini_2_klein_blassCDs&DVDshellgrün_mini_klein_blassgelb_mini_2_klein_blasslila_mini_klein_blassAuge dunkelgrün SW_klein_blass

1. Internationales Fujara-Festival

Strich
Zvolen_Tutti_klein

Das 1. Internationale Fujara-Festival war ein Erfolg. Erstmals spielten zahlreiche traditionelle slowakische Fujaristen gemeinsam mit ausländischen, die sich musikalisch teilweise sehr weit von der tradierten Musik der Hirten entfernten. Verbindendes Element war die Fujara mit ihrem einzigartigen Klang. Für mich waren es wundervolle Tage und nebenbei habe ich wieder viel erlebt, was mich der slowakischen Kultur und damit den Ursprüngen der Fujara etwas näher gebracht hat.
Dusan Holik und Bob Rychlik gilt mein besonderer Dank, denn sie haben als Organisatoren des Festivals etwas Großartiges gewagt und schließlich haben sie wohltuende Kontroversen ausgelöst, denn nicht allen gefiel, was „die Ausländer“ mit den traditionellen Instrumenten „angestellt“ haben.
In Bezug auf meine Auftritte erfuhr ich jedoch von Seiten der Slowaken und der anderen ausländischen Musikerinnen und Musiker Aufgeschlossenheit, Respekt und große Anerkennung, nicht zuletzt für meinen (sinngemäß) „unbefangenen und zugleich einfühlsamen Zugang zum Instrument“ und die „überzeugende Spieltechnik“.
Insgesamt wurde mir jedenfalls eindrucksvoll vor Ohren geführt, wie vielfältig die Welt der Fujara-Musik heute ist, keine Spur von musealer Ausstellungsästhetik.
Möglicherweise wird man sich noch lange an dieses erste internationale Fujara-Festival erinnern - ich auf jeden Fall.

Fotostrecke

Weitere Links mit Fotos und Videoclips vom 1. Internationalen Fujara-Festival in Zvolen (Slowakei), die einen in Ausschnitten einen Überblick über das vielfältige Programm vermitteln.

zv-podujatia
skydrive.live
jankohrasko
spravy.pravda
youtube
Strich

weiß_mini_kleinNeuigkeitenorange_mini_2_klein_blassCDs&DVDshellgrün_mini_klein_blassgelb_mini_2_klein_blasslila_mini_klein_blassAuge dunkelgrün SW_klein_blass