22./23. Juli - FUJARA Sommer-Workshop 2023


Strich

FUJARA-Tonleitern
Die Tontreppen zum Melodienhimmel


FUJARA Sommer-Workshop 23_Karte

Am
22.07. und 23.07. findet der
FUJARA Sommer-Workshop 2023
im niedersächsischen Landkreis
Rotenburg/Wümme jeweils von
10-17 Uhr statt.

Für Anfänger & Fortgeschrittene

Alle Melodien der Welt bestehen aus mehr oder weniger rhythmisch aufeinander folgenden Tönen unterschiedlicher Tonhöhe. Die Tonhöhenunterschiede von Ton zu Ton sind dabei mal größer, mal kleiner und mal sind sie gleich groß. Ordnet man die Töne neu, und zwar der Tonhöhe nach, z.B. von tief nach hoch, dann entsteht etwas, das wir Tonleiter oder (Ton-)Skala nennen können. Manche Tonleitern sind sehr regelmäßig mit Tonschritten aufgebaut, andere weisen Unregelmäßigkeiten auf, größere Tonhöhenunterschiede zwischen zwei Tönen, die dann als Tonsprünge bezeichnet werden. Jede Tonleiter erfährt so ihren eigenen Klangcharakter. Visualisiert und im Bilde bleibend, kann man sich das wie eine Leiter vorstellen, bei der hier und dort eine Sprosse fehlt.

Die Töne der Tonleiter bilden nun das Material für die Melodie, etwa wie die verschiedenen Farben, die der Maler oder die Malerin auf der Palette zusammenstellt, ehe mit dem Malen begonnen werden kann.
Kleinste Unterschiede in der Tonwahl können sich dabei gravierend auf die klanglichen Resultate auswirken...


Wie immer geht es, ausgehend vom „Jahresthema“, um das Erkunden der Möglichkeiten der FUJARA, das Verbessern und Erweitern der eigenen Spieltechnik, sowie um das Verfeinern der ästhetischen Wahrnehmung und des musikalischen Verständnisses. (Notenkenntnisse werden dabei nicht vorausgesetzt, sind aber im kommenden Workshop durchaus hilfreich :)

...denn die Wege zur Hölle und zum Himmel sind möglicherweise gar nicht gepflastert, sondern Leitern aus Tönen.

Leitung: Marco Trochelmann



IMG_9499_web

Weitere mögliche Inhalte nach Absprache:

- Die Fujara (Herkunft, Tonerzeugung,
Handhabung und-haltung, Pflege)
- Traditionelle Spielweisen
- Moderne Spieltechniken


Hochwertige Leihinstrumente stehen zur Verfügung!

Weitere Informationen
(z.B. Preise und Übernachtungsmöglichkeiten...)
auf persönliche Anfrage


Anmeldung
____________________________

tonfinderNeuigkeitenFUJARAPERSEUSKonzertkartenCDs&DVDsKontaktLinksQuellen