2013
prepared spaces - digital released!
Ab sofort steht das Doppelalbum prepared spaces auf allen gängigen Plattformen zum Download bereit!
(Z.B. primTON, amazon, iTUNES, musicload)
Allerdings klingen die mp3-Files einfach nicht so gut wie die Titel auf der CD.
Fujara-Solo-Konzert
Fujara-Workshop Sommer 2013
Am 3. und 4. August findet der nächste Fujara-Workshop im niedersächsischen Landkreis Rotenburg/Wümme (bekannt durch das Hurrikane-Festival in Scheeßel) statt.
Das Angebot richtet sich an alle, die sich für diese außergewöhnliche Bass-Flöte interessieren, welche aufgrund ihrer Einzigartigkeit 2005 von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt wurde.
Musikalische Vorkenntnisse sind für den ersten
Workshop-Tag nicht erforderlich. Am zweiten Tag werden Kenntnisse der allgemeinen Notenlehre vorausgesetzt.
Leitung: Marco Trochelmann
Leihinstrumente stehen zur Verfügung!
Inhalte:
- Die Fujara (Herkunft, Tonerzeugung, Handhabung, Pflege)
- Atmung und Körperhaltung
- Melodiespiel auf einem Obertoninstrument
- Traditionelle Spielweisen
- Moderne Spieltechniken
- Ensemble-Spiel
Weitere Informationen auf persönliche Anfrage
Anmeldung
"prepared spaces" ist da!
Die musikalische Trilogie prepared spaces ist ab sofort lieferbar!
Das Doppelalbum kann direkt über tonfinder oder über den Musikverlag primTON bestellt werden.
Ab Ende Mai ist die Doppel-CD im allgemeinen Tonträgerhandel in Deutschland, Österreich und der Schweiz erhältlich und ab Mitte Juni wird prepared spaces - PART I-III schließlich auch als Download auf allen gängigen Internet-Plattformen zur Verfügung stehen.
Infos und Hörproben zur CD
CD-Bestellung
1. Internationales Fujara-Festival
Das 1. Internationale Fujara-Festival war ein Erfolg. Erstmals spielten zahlreiche traditionelle slowakische Fujaristen gemeinsam mit ausländischen, die sich musikalisch teilweise sehr weit von der tradierten Musik der Hirten entfernten. Verbindendes Element war die Fujara mit ihrem einzigartigen Klang. Für mich waren es wundervolle Tage und nebenbei habe ich wieder viel erlebt, was mich der slowakischen Kultur und damit den Ursprüngen der Fujara etwas näher gebracht hat.
Dusan Holik und Bob Rychlik gilt mein besonderer Dank, denn sie haben als Organisatoren des Festivals etwas Großartiges gewagt und schließlich haben sie wohltuende Kontroversen ausgelöst, denn nicht allen gefiel, was „die Ausländer“ mit den traditionellen Instrumenten „angestellt“ haben.
In Bezug auf meine Auftritte erfuhr ich jedoch von Seiten der Slowaken und der anderen ausländischen Musikerinnen und Musiker Aufgeschlossenheit, Respekt und große Anerkennung, nicht zuletzt für meinen (sinngemäß) „unbefangenen und zugleich einfühlsamen Zugang zum Instrument“ und die „überzeugende Spieltechnik“.
Insgesamt wurde mir jedenfalls eindrucksvoll vor Ohren geführt, wie vielfältig die Welt der Fujara-Musik heute ist, keine Spur von musealer Ausstellungsästhetik.
Möglicherweise wird man sich noch lange an dieses erste internationale Fujara-Festival erinnern - ich auf jeden Fall.
Fotostrecke
Weitere Links mit Fotos und Videoclips vom 1. Internationalen Fujara-Festival in Zvolen (Slowakei), die einen in Ausschnitten einen Überblick über das vielfältige Programm vermitteln.
zv-podujatia
skydrive.live
jankohrasko
spravy.pravda
youtube
1. Internationales Fujara-Festival
Besonderer Anlass für eine Reise in die Slowakei!
Vom 10. - 12. Mai 2013 findet in der mittelalterlichen Burg von Zvolen (Slowakei) das 1. Internationale Fujara-Festival statt (welches eigentlich bereits das zweite ist!).
In einem abwechslungsreichen Programm werden Fujaraspieler aus vielen Teilen der Welt (darunter auch ich) sowie traditionelle Musiker aus der Slowakei zu hören sein.
Geplant ist außerdem ein buntes Rahmenprogramm mit Workshops, Präsentationen, Ständen des heimischen Kunsthandwerks und allerlei Köstlichkeiten der slowakischen Küche. Selbstverständlich wird es viele Gelegenheiten geben, Instrumente zu testen und zu kaufen.